Kohlenmonoxidwarnmelder

Die Kohlenmonoxidvergiftung ist eine Vergiftung, die durch das Einatmen von Kohlenmonoxid entsteht und ist eine relativ häufige Form der Rauchgasvergiftung die bereits bei sehr geringen Kohlenmonoxid-Konzentrationen in der Atemluft zu schwerwiegenden Vergiftungssymptomen und innerhalb kurzer Zeit zum Tod führen kann.

Leider ist die Montage freiwillig und nicht gesetzlich vorgeschrieben. Wir appellieren mit Nachdruck an die Verantwortlichen aus ethischer und moralischer Sicht ihre Mitmenschen zu schützen.

Kohlenmonoxid entsteht bei unvollständiger Verbrennung kohlenstoffhaltiger Materialien wie Gas, Öl, Holz usw.

Gefährlich wird es immer dann, wenn nicht genügend Sauerstoff für den Verbrennungsvorgang zur Verfügung steht - zum Beispiel wenn ein technischer Defekt an der Heizungsanlage vorliegt oder der Kamin verstopft ist. Aber auch Dunstabzugshauben und Klimageräte können erhöhte CO-Konzentrationen herbei führen, indem sie die Raumluft absaugen und so das Verhältnis von Zu- und Abluft stören.

Sind in einem Haushalt eine oder mehrere dieser potenziellen Gefahrenquellen vorhanden, ist die Installation eines Kohlenmonoxidmelders sinnvoll. Sie stellt den einzig wirksamen Schutz vor gesundheitsgefährdenden CO-Vergiftungen dar.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.syscon-rwm.de